Treffpunkt Bauernmarkt

Im Namen der Stadtgemeinde Amstetten lud Vizebürgermeister Markus Brandstetter die StandlerInnen des Amstettner Bauernmarktes Montagabend zum Informations- und Gesprächstermin. Ziel der Zusammenkunft war es, den beliebten Wochenmarkt gemeinsam zu stärken und weiterzuentwickeln.

Der Bauernmarkt in Amstetten ist seit fast 40 Jahren beliebter Treffpunkt und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Um diese Erfolgsgeschichte auch zukünftig fortzuschreiben, luden Stadtgemeinde und Stadtmarketing zu einem Austausch mit den „Marktbeschicker:innen“, wie die „Standler:innen“ offiziell genannt werden.

Infos aus der Stadt

Gestartet wurde mit einer kurzen Inforunde seitens der Stadtgemeinde. Vizebürgermeister Markus Brandstetter stellte Aktivitäten aus dem Bereich der Stadterneuerung (SAM) vor. Brandstetter betonte dabei die Bedeutung des wieder aktivierten Samstagsmarktes für all jene Kundinnen und Kunden, denen ein Besuch des Bauernmarktes am Donnerstag nicht möglich ist. Im Anschluss präsentierte der Geschäftsführer des Stadtmarketings Amstetten, Georg Trimmel, einige spannende Zahlen über den Bauernmarkt und das neue grafische Erscheinungsbild. Als Gesprächspartner für Fragen zur aktuellen Marktordnung standen Gemeinderat Helfried Blutsch und Mag. Christoph Heigl Rede und Antwort.

Als Abschluss der Informationsrunde wurde Clarissa Schmitz als neue direkte Ansprechpartnerin für die Standler:innen vorgestellt. Diese neu geschaffene Position ist für die Koordination und Organisation der Aktivitäten rund und dem Bauernmarkt, sowie für die weitere aktive Bewerbung der Veranstaltungen zuständig.

Miteinander-Reden

Der zentrale Teil des Abends bestand im direkten Austausch mit den AusstellerInnen. Viele Fragen drehten sich um die geplante Umgestaltung des Hauptplatzes. In diesem Zusammenhang wurde seitens Geschäftsführer Georg Trimmel betont, dass die Berücksichtigung des Marktes am Hauptplatz bereits in den Ausschreibungsunterlagen festgeschrieben sei.

Angesprochen wurden zahlreiche weitere Themenfelder. Unter anderem die Parkplatzsituation, die Produktpalette oder die Gestaltung eines einheitlichen Erscheinungsbildes am Markt. Alle waren sich einig, dass der Markt, der in dieser Form ja bereits seit dem Jahr 1982 besteht, gemeinsam weiterentwickelt werden soll. Eine gelungene Mischung von langjährigen AusstellerInnen und spannenden Neuzugängen, ergänzt durch saisonal wechselnde Produkte, sollen den KundInnen auch zukünftig ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis garantieren.

Abschließend bedanke sich Vizebürgermeister Markus Brandstetter bei allen Anwesenden: „Der Bauernmarkt in Amstetten liegt uns sehr am Herzen. Hier werden nicht nur die hochwertigen Produkte der Region sichtbar, der Markt ist auch beliebter Treffpunkt und Frequenzbringer für die Innenstadt. Ich freue mich, diese wichtige Einrichtung gemeinsam mit so vielen engagierten Akteur:innen weiterentwickeln zu dürfen.“

Bauernmarkt

Wir sind übersiedelt!

Neuer Standort:
Stadionstraße 12 | Pölz-Halle Amstetten

 

Amstettner Gutscheinkarte:
Kultur & Tourismusbüro Rathaushof | tickets@avb.am