Suche
Schließe dieses Suchfeld.

Amstettner Kulturwochen 08.11 - 21.11 | 2025

Eine Bomberjacke im Retro-Look, eine Sonnenbrille im 50er-Stil und eine Jeans die uns 2000er-Flashbacks gibt. Amstetten ist im Second Hand Fieber und deshalb geben wir ihr bei unserem FAIRliebt Markt einen ganz besonderen Platz.

Was dich neben deinen neusten Lieblingsstücken sonst noch erwartet? Eine lässige Stimmung, coole Beats, spannende Aussteller:innen zum Thema Nachhaltigkeit und ganz viel Stadtluft. Auch in flüssiger Form.

AMSTETTNER SYMPHONIEORCHESTER

08. November

Eröffnung der 70. Amstettner Kulturwochen.

Programm:
George Gershwin | Klavierkonzert F-Dur
Dmitri Schostakowitsch | Suite aus der Filmmusik „Die Hornisse“
Karl Eichinger – Klavier
Thomas Schnabel – Dirigent

Mit Karl Eichinger steht ein international gefragter Konzert- und Jazzpianist auf der Bühne, der sich insbesondere mit den Klaierwerken George Gershwins auseinandergesetzt hat.

Einführungsvortrag durch Dr. Thomas Schnabel um 19:00 Uhr.

THE ERLKINGS

09. November

Seit zehn Jahren begeistert das Wiener Ensemble „The Erlkings“ ihr Publikum in ganz Europa mit einer neuen Art des Kunstlieds. Ihre einzigartige Instrumentenkombination, zusammen mit kreativen und geschickten Arrangements sowie englischen Übersetzungen des Kunstliedrepertoires, hat ihnen regelmäßige Auftritte auf vielen renommierten Bühnen und bei bekannten Festivals eingebracht. Dazu gehören die Schubertiade in Schwarzenberg/Hohenems, die Wigmore Hall in London, das Konzerthaus Berlin, das Heinrich-Heine-Haus in Paris, das Wiener Konzerthaus und die Salzburger Festspiele.

 

Eröffnungsgottesdienst
zaumwochsn x Eglseer Chor

09. November

Die musikalische Gestaltung des Eröffnungsgottesdienstes der Amstettner Kulturwochen übernehmen des Vokal-Ensemble zaumwochsn und der Eglseer Chor.

Die rund 20 Sängerinnen und Sänger umfassende Formation wird unter der Leitung von Christina und Renate Eglseer Worship-Songs und moderne religiöse Lieder zur Aufführung bringen.

FOTOAUSSTELLUNG Wortbilder
Angelina Nadalini & Wolfgang Wagner

10. November

Die Malerin und der Schriftsteller, das Bild und das Wort – oder umgekehrt? Eine Ausstellung? Eine Performance? Ein spannendes Experiment? Eine Herausforderung!

Fünf Bilder, von denen der Schriftsteller nur die Titel kennt, und fünf Gedichte, von denen die Malerin ebenfalls nur die Titel kennt. Bis zu diesem Abend. Jeder machte sich auf den Weg, das Unbekannte, Verborgene zu erahnen, zu fühlen, zu entdecken, sich vorzustellen,
sich in den anderen hineinzudenken und in den jeweiligen Werken eine gemeinsame oder eine ganz andere Welt zu finden. Ein Abend, der Sie mitnimmt auf zehn spannende Expeditionen, die überraschen.

M. Live Geschichten im Saitenwind

11. November

„Horizont“, der Debütroman von Manfred Hörmann, ist wie ein Song – roh, ehrlich und voller Gefühl. Ein literarischer Roadtrip zwischen Aufbruch und Erinnerung.

Die Geschichte verbindet Erfahrungen mit Fantasie und verdichtet sie zu einer fiktiven Erzählung. Sie handelt von Freundschaft und Familie, vom Leben in einer durchgeplanten, algorithmisierten Welt; von Enttäuschung von der Gesellschaft – und vom unbändigen Glauben an eine bessere Zukunft, getragen von Musik, Gesang und spannenden Geschichten.

Manfred Hörmann – Gesang, Bass, Akustikgitarre
Roland Eslitzbichler – Gitarre
Johannes Bramauer – Piano, Keys
Phillip Gollonitsch – Schlagzeug
Beate Hörmann – Gesang
Anna Höllwarth – Gesang, Saxophon

Eine Veranstaltung im Rahmen der 70. Amstettner Kulturwochen

Hach!“ drückt nostalgische und sehnsüchtige Begeisterung aus. In diesem Sinne ist das Publikum eingeladen,
die Sängerin und die Musiker auf ihrer musikalischen Reise zu begleiten und sich von den schönen Melodien dieses Programms inspirieren zu lassen!

FOTOAUSSTELLUNG

12. November

Der Verein Die Amstettnerin schafft in Kooperation mit der Initiative StoP – Stadt ohne Partnergewalt mit dem Ausstellungsprojekt Bewusstsein für Gewaltprävention in Vereinen.
Heuer wurden der Fotograf weinfranz und der ESV mit seinen sechs Zweigvereinen und zahlreichen Mitgliedern als Projektpartner ausgewählt.
Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Kindern, dem im Jubiläumsjahr des 70jährigen Bestehens des ESV besondere Bedeutung zukommt.

Anlässlich der internationalen Kampagne “16 Tage gegen Gewalt an Frauen“, die jedes Jahr zwischen 25.11. und 10.12. stattfindet, werden in der Rathausgalerie aussagekräftige Fotografien der Vereinsmitglieder präsentiert, um Menschen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 70. Amstettner Kulturwochen

Hach!“ drückt nostalgische und sehnsüchtige Begeisterung aus. In diesem Sinne ist das Publikum eingeladen,
die Sängerin und die Musiker auf ihrer musikalischen Reise zu begleiten und sich von den schönen Melodien dieses Programms inspirieren zu lassen!

KUNST

13. November

Mit Jürgen Heigl, Rafael Wieser, Bernhard Georg Rusch

Die langjährige Freundschaft von Marc, Serge und Yvan wird auf die Probe gestellt, als Serge für 200.000 Franc ein Bild – komplett in Weiß – kauft. Marc kann kein Verständnis für diesen Kauf aufbringen. Er sucht Unterstützung bei ihrem gemeinsamen Freund Yvan. Als dieser dann auch noch versucht, in der Auseinandersetzung die Vermittlerrolle einzunehmen, gerät die Konstellation der drei vollends ins Wanken und bringt jeden Einzelnen von ihnen an den Rand der Verzweiflung.

In dem komödiantischen und gleichzeitig in die Tiefe gehenden Stück wird nicht nur das Verständnis für Kunst, sondern auch für Freundschaften eingehend und kraftvoll verhandelt.
Der gebürtige Amstettner Jürgen Heigl glänzt in der Rolle des Yvan und steht nach zahlreichen Film- und Theaterengagements erstmals wieder in Amstetten auf der Bühne.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 70. Amstettner Kulturwochen

Verflochten

14. November

In dieser Ausstellung setzen sich die Künstler*innen der Kunstinitiative Amstetten (KIAM) und des Hausruckviertler Kunstkreis (HKK) mit den vielfältigen Verflechtungen auseinander, die unser persönliches, gesellschaftliches und politisches Leben prägen. Ihre spannenden Arbeiten machen unsere Verbundenheit und Verwobenheit sichtbar.

ULKIDS Kindermusical

15. November

Eine Veranstaltung im Rahmen der 70. Amstettner Kulturwochen.

Frei nach den Gebrüdern Grimm von Walburga Raeder.
In diesem Märchen machen sich sechs Gesellen auf eine aufregende Reise durch die Welt. Jeder von ihnen hat eine besondere Fähigkeit, die ihm hilft, schwierige Aufgaben zu meistern. Auf ihrem Weg erleben sie viele spannende Abenteuer und lernen, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten und nicht aufzugeben. Mutig und schlau kämpfen sie sich durch jedes Problem, das ihnen begegnet, und beweisen, dass man alles schaffen kann, wenn man als Team zusammenhält.

Rund 30 hoch motivierte Kinder zwischen 5 und 18 Jahren haben das Stück nach beinahe drei Monaten Probenzeit auf die Bühne gebracht und begeistern das Publikum.

Regie: Stephan Eder | Regieassistenz: Christina Brandstetter, Christina Fischer | Kostüme: Anna Eder

Ab 5 Jahren

 
 

Scal Gala | Pandemien | Die Pest

15. November

Die Art Performancegruppe Scal Gala stellt die Geschichte der Pandemien musikalisch-performativ mit Tanz dar. Anhand der überarbeiteten Pestsinfonie von Orazio Benevoli „Missa in Angustia Pestilentiae“ erhält das Publikum unterschiedliche Betrachtungsweisen auf Pandemien und daraus resultierende Änderungen für die Zukunft. Georg Edlinger präsentiert mit Live-Visuals und Texten ein 12teiliges Gesamtkunstwerk in Bild, Tanz, Wort und Ton – über das Leben von der Geburt bis zum Tod.

Durch die Geschichte führt Augustin, der einzige Überlebende der Pestgrube, als symbolischer Freund der Menschheit.

Herbstkonzert MÖ 2025

15. November

Eine Veranstaltung im Rahmen der 70. Amstettner Kulturwochen.

 

Walzer, Sekt und Seligkeit

16. November

„Walzer, Sekt und Seligkeit“- unter diesem Titel wird der 200. Geburtstag von Johann Strauß Sohn gefeiert.
Auf dem Programm stehen einige seiner bekanntesten Hits, z. B. der Walzer „An der schönen blauen Donau“ oder die „Tritsch Tratsch Polka“, und Melodien aus seinen Operetten.
Aber auch Zeitgenossen und Wegbegleiter gratulieren musikalisch. Ein unterhaltsamer Abend ist garantiert.

HERMANN KNAPP Buchpräsentation

18. November

Der neue Roman von Schriftsteller und Journalist Hermann Knapp ist wie alle seine Werke auch voll Fantasie, gewürzt mit schwarzem Humor und erfüllt von der Hoffnung, dass es für die Menschheit doch noch eine Zukunft gibt – wenn auch auf unerwartete Weise.
In Knapps Erzählung greift die „Schneewittchen-Starre“ auf der Erde um sich – eine Art Stasis, die alle Kinder an ihrem 13. Geburtstag erfasst.
Was wie eine unheimliche neue Pandemie anmutet, entpuppt sich als Rebellion der Kinder. Sie haben genug von den leeren Versprechungen der Erwachsenen, die Welt zu bewahren, während sie sie doch unaufhaltsam in den Untergang treiben.

Preisträgerkonzert

20. November

Freunde und Wegbegleiter haben den „Hannes Kropfreiter Nachwuchspreis“ 2023 ins Leben gerufen, um der Person und dem Wirken von Hannes Kropfreiter ein Andenken zu setzen.
Gleichzeitig ist es den Initiatoren – ganz im Sinne des Namensgebers – ein Anliegen, junge Talente aus der Region zu fördern sowie ihnen eine Plattform zu geben, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.
An diesem Abend werden die diesjährigen Preisträger:innen verkündet und ausgewählte künstlerische Beiträge dargeboten.
Das Preisträgerkonzert findet im Orchestersaal im 1. Stock der Regionalmusikschule Amstetten statt.

Eine Veranstaltung im Rahmen der 70. Amstettner Kulturwochen

DaBasGo

21. November

DaBasGo – Sieben Köpfe, ein Herzschlag, pure Energie
Wo immer noch Wert auf authentische Live-Musik gelegt wird, sind DaBasGo zu Hause und begeistern ihr Publikum mit einer dynamischen Mischung aus Rock, Pop und R&B.
Mit ihrem aktuellen neuesten Konzertprogramm unter dem

Motto „Nochi gspüt und söba gmocht“

Bei Schlechtwetter finden die Veranstaltungen in der Wirkstatt statt!

Melde dich ganz einfach per E-Mail an marketing@avb.am und erhalte weitere Infos zur Veranstaltung.

  • Anmeldegebühr: 10 € / Tisch (Abrechnung vor Ort)
  • Die Anmeldefrist endet am 15.05.2024
  • Jeder Person steht ein Biertisch zur Verfügung. Wir würden dir auf jeden Fall empfehlen einen Stuhl, Wühlkartons, sowie einen Kleiderständer mitzubringen
  • Bitte beachte, dass du mindestens 16 Jahre alt sein musst, um als Verkäufer:in teilnehmen zu können.

Falls ein Stand nicht ordnungsgemäß geführt wird, behalten wir uns das Recht vor ihn zu schließen.

  • Saubere Kleidungsstücke für Damen und Herren in einem guten Zustand
  • Accessoires wie Taschen, Schuhe, Gürtel, …
  • Unbenutzte Beautyprodukte
  • Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen!
  • Wohnaccessoires
  • Schmuck, Sonnenbrillen & Co.

Bitte verkaufe wirklich nur Artikel die du auch deiner besten Freundin, deiner Oma oder sonst jemandem, den du besonders gern hast, weitergeben würdest.
Diese Sachen haben auf dem Markt nichts zu suchen:

  • Beschädigte, dreckige Kleidungsstücke
  • Diverse Antiquitäten – diese sind beim Stadtflohmarkt dafür herzlich willkommen!
  • Geöffnete oder abgelaufene Beautyprodukte
  • Kindermode und -spielzeug – das ist beim Kinderflohmarkt herzlich willkommen!
  • Selbstgebasteltes
  • Auch wenn wir deine mit Liebe gebackenen Kekse nur zu gerne verkosten würden, ist der Verkauf von selbst mitgebrachten Speisen & Getränken untersagt.
  • Du und deine Nähmaschine seid ein Herz und eine Seele? Nähen ist deine absolute Leidenschaft? Das ist toll, aber bitte beachte dennoch, dass es sich um einen Secondhand Flohmarkt handelt. Gerne kannst du selbstproduzierte Produkte auf unserem Bauernmarkt verkaufen.

Müllvermeidung liegt uns sehr am Herzen. Deshalb: vermeide sämtlichen Abfall so gut es geht und nimm’ nicht verkaufte Kleidung wieder mit nach Hause oder spende ihn vor Ort an „Carla“! Verlasse deinen Standplatz so, wie du ihn auch vorgefunden hast.

Let the sun shine! Da unser FAIRliebt-Markt Outdoor stattfindet, muss dieser bei Schlechtwetter abgesagt werden. Falls dem so ist, bekommst du rechtzeitig eine Information von uns.

Nach oben scrollen