Gemeinsam für die Innenstadt

Am 10.03.2021 wurde bei einer Pressekonferenz der Stadtgemeinde Amstetten gemeinsam mit dem Stadtmarketing Amstetten der aktuelle Stand der Innenstadtentwicklung präsentiert. Dazu wurden vorab die aktuelle Situation und das Potential in der Stadt Amstetten nochmals genauer besprochen.

Zu Beginn präsentiert Georg Trimmel, GF Stadtmarketing Amstetten die aktuellen Zahlen und Fakten, die eine fundierte Basis für die folgenden Maßnahmen darstellen. Seit zwei Jahren ist Amstetten Teil der Dokumentation „City Retail Österreich“, welche jährlich vom Beratungsunternehmen „Standort + Markt“ publiziert wird. Im Erhebungszeitraum 2020/2021 wurden 40 Städte bzw. Einkaufsdestinationen untersucht, wobei Amstetten als Teil des Sekundärstädte-Samples eingeordnet wurde, worunter man mittelgroße Städte versteht.

Anhand der Analyse bestätigt sich, dass die Innenstadt Amstetten über ein äußerst großes Einzelhandelsangebot verfügt. Auf jeden Einwohner kommen 2,18 m² innerstädtische Einkaufsfläche, damit liegt Amstetten an der Spitze unter allen Städten in der Studie. Dies ist insbesondere auf die gute geografische Lage und das große Einzugsgebiet zurückzuführen. Sowohl der Branchenmix als auch die Verteilung der Einkaufsfläche zwischen Innenstadt und Peripherie sind laut Studie durchaus positiv zu bewerten.

Die Leerstands-Quote liegt mit etwas über 7% knapp unter dem Durchschnitt der vergleichbaren Städte. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren kam es hier allerdings zu einem Anstieg, dem laut Georg Trimmel entgegengewirkt werden muss. Bei der lokalen Gastronomie hat Amstetten einen quantitativen Aufholbedarf. Mit einem Anteil von 9% liegt das Gastronomieangebot im Amstettner Branchenmix doch deutlich hinter vergleichbaren Städten mit rund 13%.

Frequenz und Aufenthaltsqualität für die Innenstadt

Bürgermeister Christian Haberhauer sieht in den präsentierten Zahlen großes Potenzial für die Amstettner Innenstadt. Um dieses Potenzial zu nutzen, wird im Zuge der Stadterneuerung ein Masterplan erstellt. Dieser besteht aus zwei zentralen Bausteinen. Im Bereich der Frequenzschaffung wird mit dem Experten Stefan Lettner von der CIMA Beratungs-GmbH zusammengearbeitet. Dabei wird ein Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Angebotsstruktur der Innenstadt, zur Entwicklung von Schlüsselimmobilien und zur Optimierung der Rahmenbedingungen für die Nutzung des öffentlichen Raumes vorgelegt.

Im Bereich der Aufenthaltsqualität wird mit Dominik Scheuch von YEWO Landscapes kooperiert. Vorgelegt werden ein Gesamtplan für die Zentrumszone und ein Vorentwurf für die Gestaltung des Hauptplatzes. Präsentiert wird der Masterplan am 17. Juni. Danach wird ein Wettbewerb ausgelobt, der die Gestaltung des Hauptplatzes und ein Verkehrskonzept beinhalten wird. Die Umsetzung dieser Pläne ist für das zweite Halbjahr 2022 geplant.

BürgerInnen gestalten Amstetten

Markus Brandstetter verweist darauf, dass die Bürgerbeteiligung im Stadterneuerungsprozess einen hohen Stellenwert eingenommen hat: „Es war uns ein großes Anliegen, die Wünsche der BürgerInnen zu berücksichtigen. Das erhaltene Feedback wird direkt in die Vorgaben für die Planerinnen und Planer einfließen.“  

Erfreulich ist für Brandstetter, dass sich im Stadterneuerungsprozess schon einige Projekte in der Umsetzung befinden. Exemplarisch nennt er den Bauernmarkt mit der Stärkung der Samstagsmärkte oder die Erarbeitung eines neuen Konzeptes für die Weihnachtsbeleuchtung im Innenstadtbereich.

Nicht für, sondern mit den UnternehmerInnen

Für Georg Trimmel vom Stadtmarketing ist eine enge Zusammenarbeit mit den Unternehmern und Unternehmerinnen die Voraussetzung für eine positive Entwicklung der Innenstadt. Gemeinsam setzt man auf Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote und darauf, die digitale Sichtbarkeit des stationären Einzelhandels zu erhöhen. Außerdem sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, um Frequenz und Kaufkraft in die Innenstadt zu bringen. So kann man sich dieses Jahr wieder auf den Stadtflohmarkt, den beliebten Street Food Market und auch die Amstettner Sommernächte freuen. Das Programm dieses Sommers wird mit dem Newcomer dem „Stadtluft Night Market“ verstärkt. Dabei wurden vermehrt Erfahrungen aus dem Vorjahr berücksichtigt um die Veranstaltungen pandemietauglich zu gestalten.

Beim Vorzeigeprojekt des Stadtmarketings, der Stadt Amstetten Gutscheinkarte, konnten seit Einführung im Herbst 2019 Gutscheinkarten im Wert von 1.000.000,– € verkauft. Durch die Stadt Amstetten Gutscheinkarte konnte somit ein wesentlicher Beitrag für Kundenbindung und Wertschöpfung für die Mitgliedsbetriebe in Amstetten erzielt werden.

Wir sind übersiedelt!

Neuer Standort:
Stadionstraße 12 | Pölz-Halle Amstetten

 

Amstettner Gutscheinkarte:
Kultur & Tourismusbüro Rathaushof | tickets@avb.am