Internationale Inputs für die Amstettner Kreativszene

Leipzig, Dresden und Chemnitz – die drei sächsischen Großstädte und ihr Umland waren vom 07. bis 09. September das Ziel einer Amstettner Delegation rund um Bürgermeister Christian Haberhauer. Der Fokus lag dabei auf der Entwicklung der Kreativwirtschaft, die im Freistaat zum wesentlichen Standortfaktor geworden ist.

Auf Einladung des sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig, der sich knapp ein Jahr zuvor bei einem Besuch in Amstetten Inspirationen aus der lokalen Kreativszene holte, ging es für die 26-köpfige Reisegruppe drei Tage lang auf Entdeckungstour durch Sachsen. Mit dabei waren neben Akteuren aus Politik, Verwaltung und Regionalentwicklung auch zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen der regionalen Kreativwirtschaft.

Empfangen und begleitet wurde die Gruppe während dieser Tage von der Wirtschaftsförderung Sachsen und dem Verein KREATIVES SACHSEN, der von den dortigen Kreativen zur Stärkung der Branche ins Leben gerufen wurde. Im Fokus der Reise standen Stadtentwicklungsprojekte und die Umnutzung von Industriebrachen. Dabei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, welche Beiträge die Kreativwirtschaft zur Stadt- und Regionalentwicklung leisten kann.

Bei den zahlreichen interessanten Stationen und bei vielen wertvollen Gesprächen mit den sächsischen Kolleginnen und Kollegen wurde diese Frage für Bürgermeister Christian Haberhauer eindeutig beantwortet: „Durch die Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft ergeben sich auch in der Stadtentwicklung völlig neue Möglichkeiten und Perspektiven, dieses Innovationspotenzial wollen wir auch für Amstetten nutzen.“

Exkursion Sachsen

Wir sind übersiedelt!

Neuer Standort:
Stadionstraße 12 | Pölz-Halle Amstetten

 

Amstettner Gutscheinkarte:
Kultur & Tourismusbüro Rathaushof | tickets@avb.am